öffnungszeiten
blockHeaderEditIcon

7.00 - 16.00 Uhr

telefon
blockHeaderEditIcon
Informationen Überschrift
blockHeaderEditIcon

Informationen

Informationen Chrom
blockHeaderEditIcon

Chrom

 

(von griech. chroma „Farbe“) ist ein chemisches Element imPeriodensystem der Elemente mit dem Symbol Cr und der Ordnungszahl 24. Die Verbindungen von Chrom haben viele verschiedene Farben und werden oft alsn Pigmente in Farben und Lacken verwendet. Chrom ist ein bläulich-weiß glänzendes Schwermetall, das gut schmiedbar und dehnbar ist. Verunreinigungen mit Wasserstoff oder Sauerstoff lassen Chrom zu dem härtesten aller Gebrauchsmetalle werden. Lehmann ein orange-rotes Bleichromat- Mineral (PbCrO4) imnahm schnell zu. Ein aus Krokoit gewonnenes strahlendes Gelb, das Chromgelb, wurde als Postgelb zur Modefarbe.

 

1797 gewann Louis-Nicolas Vauquelin Chrom(III) oxid (Cr2O3) aus Krokoit und Salzsäure.

 

1798 erhielt er verunreinigtes elementares Chrom durch Reduktion von Chrom(III)oxid mit Holzkohle. Dieses neu isolierte Element erhielt aufgrund der Vielfarbigkeit seiner Salze den Namen Chrom (vongriech. chroma „Farbe“). Spuren des neuen Elementes konnte Vauquelin auch in Edelsteinenwie Rubin und Smaragd nachweisen.

 

Im 19. Jahrhundert wurden Chromverbindungen überwiegend als Farbpigmente und in der Chromgerberei verwandt.

 

Ende des 20. Jahrhunderts werden Chrom und Chromverbindungen hauptsächlich zur Herstellung von korrosions und hitzebeständigen Legierungeneingesetzt (Verchromen, Chromstahl).

 

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*